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Nutzungsmanagement Campus Irchel

Pilot Pausenraum im Bestand - Ein neues Modul des Bürokonzept UZH

Ausgangslage:

  • Eine turnusgemässe UZH Institutsevaluation ergibt Bedarf an besseren Möglichkeiten für informellen kollegialen Austausch und Pausen für Mitarbeitende
  • Die neue Institutskaffeemaschine wird rege genutzt
  • Räumliche Ressourcen: gute Erreichbarkeit, Blick z.T. ins Freie, Grüne und Fernblick, Zugang zu Balkon, semi-privater Standort
  • Herausforderungen baulich: 40m2 Raum für 120 Mitarbeitende, Raumakustik und Geräuschemessionen, direkte Sonneneinstrahlung im Sommer sowie dunkle Asphaltfläche direkt an Gebäudeseite angrenzend, wobei Raum ohne Klimatisierung ist
  • Herausforderungen organisational: verschiedene Teamgrössen und -kulturen, heterogene Arbeitsressourcenlage der Institutsmitglieder

Ziele:

  • Ehemalige Bibliothek, die sukzessive zum Aufenthaltsraum umgenutzt wurde, soll in einen Pausenraum aufgewertet werden, der Bedarfe aus der Institutsevaluation und ergänzenden User Needs Analyse unterstützt
  • Einbringen der Mobiliaranforderungen aus dem Use Case in die kantonale Mobiliar Neuausschreibung, so dass neuer Mobiliarstandard für Büromodul "Pausenraum Irchel-Bestandsgebäude" ermöglicht wird

Vorgehen:

  • Post-Occupancy Evaluation und User Needs Analyse
  • Neues Nutzungskonzept, neue Materialisierung
  • 3-D Visualisierung des neuen Nutzungskonzepts und Materialisierung, 3 Varianten Farbkonzept
  • Partizipative Abstimmung über neues Farbkonzept
  • Einbringen der Mobiliaranforderungen aus dem Use Case in die kantonale Mobiliar Neuausschreibung
  • Umbau
  • Einweihungsfeier und Taufe des Pausenraums in "Pharma Lounge"
  • Puls-Feedback Phase
  • Feinjustierungen
  • Nach ca. 8-12 Monaten Prüfung der Zielerreichung durch Massnahme bzgl. der UZH Evaluationsziele
IPT Auswahl Farbkonzept
Partizipativer Auswahlprozess des neuen Farbkonzepts.

 

Auftraggeber:

B. Weber, Institut für Pharmakologie und Toxikologie

 

Beteiligte:

  • Nutzungsmanagement Campus Irchel (B. Degenhardt)
  • Institut für Pharmakologie und Toxikologie
  • Bauprojektmanagement, Ausstattung (W. Allemann)
  • Betriebsdienst Irchel, Bauliche Massnahmen (M. Pennacchio)
  • Assetmanagement (S. Morach)

 

 

 

Ausgangslage Aufenthaltsraum 2021

Aufenthaltsraum IPT 2021

Bemerkung: 40m2 für 120 Mitarbeitende, geringe Auswahl an Behaviour Settings für die Arbeitspause

Massnahme: Entwicklung eines Pausenraum-Nutzungskonzepts und entsprechende Umgestaltung

2022_3D Visualisierung neues Design Pausenraum IPT

Stand der Neugestaltung: Während Puls-Feedback Phase und vor Feinjustierungen.

Hinweis: verschiedene Pausenverhaltenssettings möglich, die die Standortvorteile zur Geltung bringen; Visualisierung von Ideen und Events möglich; anderes Farbkonzept, Pflanzen und Materialisierung als im Arbeitsbereich zur Erleichterung des mentalen Abschaltens von der Arbeit in den Pausen.

Fotos: B. Degenhardt.